75.000 Besucher beim zehnten ffn-Kindertag präsentiert von real,-!

Party, Spiel und Spaß am Salzgittersee – das Fest für die ganze Familie! / ffn-Morgenmän Franky und Lea begrüßten zahlreiche Stars auf der Bühne!

Der ffn-Kindertag präsentiert von real,- feierte in diesem Jahr ein kleines Jubiläum. Denn bereits zum zehnten Mal fand das beliebte Fest für die ganze Familie am gestrigen Sonntag, 24. Juni, auf der Insel am Salzgittersee statt. 75.000 kleine und große Besucher zog es auf das Festgelände. Zahlreiche Attraktionen und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm warteten auf die vielen Besucher – und das bei freiem Eintritt!

ffn-Morgenmän Franky und Lea führten auf der großen ffn-Open-Air-Bühne durch den Tag und hielten jede Menge Spiel und Spaß für die Besucher bereit. Auch zahlreiche Stars und Sternchen hatten sich auf den Weg nach Salzgitter gemacht, um gemeinsam mit den Besuchern zu feiern.

„The Voice Of Germany“-Teilnehmerin Jasmin Graf sorgte mit Coversongs wie „Because Of You“ von Kelly Clarkson und „Heavy Cross“ von Gossip für Gänsehaut-Stimmung auf der ffn-Bühne. Die Hannoveraner Jungs von The Jetlags mischten das Publikum mit Classic Rock und deutschen Partyhits auf und sorgten mit viel Charme für ausgelassene Stimmung bei den Zuschauern. Chartstürmerin Evelyn brachte das Sommerfeeling auf die Bühne und performte neben ihrem Superhit „One Night In Ibiza“ auch ihren aktuellen Charterfolg „2012 (If The World Would End)“. Auch Kim Gloss war live on stage und brachte als Überraschungsgast DSDS-Teilnehmer Joey Heindle mit. Und Jay Khan kam mit seiner Band Großstadt Freunde nach Salzgitter, die ihre Debütsingle „Karussell“ vorstellten.

Als Höhepunkt des Tages kam Mandy Capristo auf die Kindertagsbühne, die bereits sehnsüchtig von den vielen kleinen und großen Fans erwartet wurde. Die hübsche Sängerin performte ihre erste Solosingle „The Way I Like It“ und gab außerdem weitere Songs ihres ersten Soloalbums „Grace“ zum Besten: Mit „Overrated“ und „I Don’t Matter“ löste das ehemalige Monrose-Mitglied Begeisterung im Publikum aus und sorgte auf der ffn-Open-Air-Bühne für ein großartiges Finale.

Neben dem erstklassigen Bühnenprogramm gab es auf dem Gelände rund um den Salzgittersee eine Menge zu erleben. real,- sorgte gemeinsam mit zahlreichen Handelspartnern für ein buntes Spiel- und Spaßprogramm. Beim Austoben auf den vielen Kletter- und Hüpfburgen oder im Zirkus kam niemand zu kurz. An zahlreichen Stationen gab es außerdem Leckereien für Naschkatzen und Ernährungsbewusste zu familienfreundlichen Preisen.

Auch die Stadt Salzgitter war als Partner des Kindertags wieder mit dabei. Oberbürgermeister Frank Klingebiel hieß die Besucher persönlich auf dem Gelände des Salzgittersees willkommen und freute sich über das 10-jährige Jubiläum des Kindertags in Salzgitter: „Bis ins Jahr 2100 werden wir diesen Tag bestimmt noch in Salzgitter feiern.“ Zum Dank übergab er einen Stern, der in den nächsten Tagen in die Inselbrücke eingelassen wird, an ffn-Geschäftsführer Harald Gehrung. Im Anschluss sah sich der Oberbürgermeister auf einem Geländerundgang alle Stände und Attraktionen persönlich an.

Gerade zur Fußball-EM 2012 war das Qualifikationsturnier des real,- junior cup ein besonderer Publikumsmagnet. Talentierte Fußballerinnen und Fußballer der Jahrgänge 1999 bis 2002 konnten in Dreierteams am Turnier teilnehmen und sich den Talentsuchern präsentieren, die im Auftrag des Bundesligisten Borussia Dortmund vor Ort waren. Loren Dibra aus Osnabrück fiel besonders ins Auge und wurde als bester Kicker des Turniers gekürt. Er darf nun nach Dortmund zu einer Talentsichtung reisen.

Nach einem erfolgreichen Kindertag zogen die Organisatoren eine positive Bilanz. „Alle Vorbereitungen haben sich gelohnt – das zeigen die vielen glücklichen Gesichter der kleinen Besucher. Salzgitter hat trotz Regen bis zum Ende durchgehalten und super gefeiert“, sagte Natascha Dahlmanns, real,- Projektleiterin für den Kindertag.

Und auch ffn-Geschäftsführer Harald Gehrung zeigte sich begeistert: „Mit dem Kindertag schenken wir den Kleinen und Großen aus Salzgitter und Umgebung einen Sonntag voller Spiel, Spaß und Vergnügen. Dies verdanken wir der reibungslosen Zusammenarbeit von ffn, real,- und der Stadt Salzgitter. Ich freue mich, dass auch im Jubiläumsjahr alles wieder so reibungslos geklappt hat. Ein Dankeschön an alle Mitwirkenden!“

Text & Fotos: ffn